Trägerschaft

Wir – das sind Eltern, die sich Ende 2005 auf den Weg gemacht haben, die Schullandschaft in Ratzeburg um ein pädagogisches Angebot zu erweitern. 2006 wurde unsere Montessori-Schule eröffnet. Zunächst als Verein gestartet wurde aus der Elterninitiative eine gemeinnützige GmbH. Deren Gesellschafter sind immer noch Eltern aus der Gründerzeit.

2007 und 2011 kamen die Montessori-Kinderhäuser in Ratzeburg und Mölln dazu. 2017 wurde das Montessori-Inselhaus in Ratzeburg eröffnet und 2018 haben wir die Trägerschaft der Kindertagesstätte Mauseloch übernommen.

In Planung ist für 2021 ein weiteres Kinderhaus in den Räumlichkeiten von Ameos in Ratzeburg. 2022 wird ein Kinderhaus in Groß Sarau entstehen.

Als Träger der Kinderhäuser sind wir vom Kreis Herzogtum Lauenburg mit Bescheid vom 03.04.2007 als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 KJHG bestätigt worden.